Only Lyon - Tourismus und Kongresse

Henri Matisse, Grand intérieur rouge, printemps 1948. Centre Pompidou, Musée national d'art moderne/ Centre de création industrielle © Succession H...
Henri Matisse, Dahlias et grenades, 1947. Centre Pompidou, Musée national d'art moderne / Centre de création industrielle © Succession H. Matisse,...

Henri Matisse, das innere Labor

Vom 2. September 2016 bis zum 6. März 2017 im Musée des Beaux-Arts von Lyon

Eines der großen Kunst-Ereignisse der Saison ist wohl diese große, Henri Matisse gewidmete Retrospektive! 

Von diesem Maler kennt jeder vor allem seine Gemälde in den charakteristischen satten Farben, viel weniger jedoch den begeisterten Zeichner. Matisse nutzte seine Zeichnungen tagtäglich sowohl zur Vorbereitung als auch zur Durchführung seiner gemalten und gravierten Werke und seiner Bildhauereien, zuweilen gar als Verlängerung seiner Kunst.

Es erwarten den Besucher rund 250 Werke, Gemälde, Zeichnungen oder Skulpturen, geordnet nach 14 Themen, die das Schaffen des Künstlers, seine Einflüsse, Themen, Lieblingstechniken und seine Evolution nachvollziehen …
Die Karriere des Henri Matisse, bis zur Kapelle von Vence, ihrem von ihm so definierten Höhepunkt.

Die Beziehung Matisses zur Stadt Lyon wird ebenfalls erläutert. Nachdem er hier einen chirurgischen Eingriff erfolgreich überstanden hatte, schenkte der Künstler dem  Musée des Beaux-arts von Lyon eine Reihe Zeichnungen und illustrierte Werke.

Der Eintritt in das Museum und in die Ausstellung ist in der Lyon City Card enthalten.

www.mba-lyon.fr

Im unmittelbaren Umfeld der Ausstellung

Drei Themen für die Museumsabende

  • Matisse und der Musik - Themen und Variationen, am Freitag, den 21. Dezember 2016 von 18:00 bis 22:00 Uhr.
  • Matisse tanz, am Freitag 6. Januar 2017 von 18:00 bis 22:00 Uhr
  • Geschrieberner Matisse, am Freitag 3. Februar 2017 von 18:00 bis 22:00 Uhr

Spezielle Öffnungen

  • Freitag, 24. Februar und 3. März bis 22:00 Uhr
  • Samstag, 25. Februar und 4. März bis 22:00 Uhr
  • Sonntag, 5. März bis 20:00 Uhr
Schreiben Sie einen Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Alle Felder sind auszufüllen

Reservierung

Powered by Logo pilgo

Lyon City Card Der Eintritt in das Museum und in die Ausstellung ist in der Lyon City Card enthalten

In diesem Artikel

Map
gmap