Only Lyon - Tourismus und Kongresse

Giraudet: Quenelle, modern interpretiert
Giraudet: Quenelle, modern interpretiert! ©

Ja zur Quenelle!

Camille d'Essayage, 21. Dezember 2012

Ein bisschen peinlich, aber ich habe erst vor kurzem das Konzept der "Quenelle"-Bar Giraudet entdeckt. Seitdem bin ich ein großer Fan der modernen Neuinterpretationen dieses traditionellen Gerichts aus Lyon.

Um es kurz zu sagen: die "Bar à Soupe et Quenelles Giraudet" in der Nähe von Bellecour oder in den Halles Bocuse bei Part-Dieu verkauft köstliche Suppen und Quenelles (etwa wie Klöße) auch zum Mitnehmen und bietet saisonal wechselnde Menüs an.

Modern interpretiert, isst man Quenelle als Tapas, gefüllt oder gegart, die Suppen gibt es in verschiedenen, sehr leckeren Geschmacksrichtungen. Ich empfehle diesen Laden allen, die Quenelle mal etwas anders, als in einem traditionellen Bouchon Lyonnais kosten wollen (auch wenn die ebenfalls nicht zu missen sind).

Wissenswertes über die Quenelles:

  • Die Quenelle Giraudet wurde 1910 in Bourg-en-Bresse erfunden.
  • Für alle nicht aus Lyon kommenden und Pariser: gute Quenelles sind einfach nur köstlich!
  • Die Suppen und Quenelles von Giraudet werden je nach Saison angefertigt, wie in der Haute-Couture.
  • Fast ein Viertel der Erzeugnisse von Giraudet werden aus biologischen Produkten hergestellt !
  • Quenelles stecken voller Getreide und können ohne Weiteres Brot in einer ausgewogenen Mahlzeit ersetzen.
  • An alle Pariser: keine Panik, die Quenelle - und Suppenbars Giraudet gibt es auch bei euch (Mabillon, Princesse, und seit kurzem auch Rue Pas du Mule nahe dem Place des Vosges).
  • Die Produkte von Giraudet werden auch im Großvertrieb verkauft, aber man findet nicht die gleiche Vielfalt an Produkten wie in den Boutiquen.

Zum Abschluss eine kleine Quenelle-Rangordnung: die Hitparade der Verkäufe von Giraudet Herbst-Winter 2011. Meistgekauft sind die Quenelle mit Hecht, Flusskrebs und Morcheln. Die meistverkauften Soßen: Nantua und Morchelsoße, die Bio-Gemüsesuppe und die Kastaniensuppe gehören zu den meistgekauften Suppen.

Lecker!

Schreiben Sie einen Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Alle Felder sind auszufüllen

Reservierung

Powered by Logo pilgo

Dans cet article