Only Lyon - Tourismus und Kongresse

Pascal Tassy
Thierry Laon
Le Boudoir
Docks 40

Lyon, 1001 Ausgehmöglichkeit

Pascal Tassy & Thierry Laon

Pascal Tassy, Direktor der DJ- Schule UCPA und Thierry Lahon, Vorsitzender der Union des Métiers er des Industries de l'Hôtellerie (Gewerkschaft für Hotellerie) erzählen uns vom Nachtleben in Lyon und von den zahlreichen Ausgeh-Möglichkeiten, die die Stadt uns bietet. Ein Rundgang durch das Nachtleben Lyons.

Was ist das Besondere am Nachtleben Lyons?

Pascal Tassy: Lyon verfügt über eine große Anzahl guter Clubs in der Innenstadt, was eher selten ist. Die Stadt hat eine überschaubare Größe, weshalb man, wenn man sich auf ein Vélo'v Stadtfahrrad schwingt eine Menge unterschiedlicher Dinge innerhalb eines Abends erleben kann. Die Einrichtungen in Lyon folgen den nationalen Trends des Nachtlebens: im Besonderen entwickeln sich Clubs, in dem man ein Aperitif trinken kann, zu Abend isst und danach die ganze Nacht tanzt.

In welchen Vierteln lässt es sich besonders gut ausgehen?

Thierry Lahon: Wie in allen Provinzstädten ist Lyon eine Stadt, in der es den typischen Verlauf eines Abends je nach Altersklasse gibt: für die Jugendlichen, die 30jährigen, 40- und 50jährigen..Underground-Clubs und Schwulenclubs finden sich bei Croix-Rousse. Die feineren Clubs finden sich allesamt bei Brotteaux. Was die Ufer der Saône und der Rhône betrifft, so gibt es hier sehr unterschiedliche Clubs, die eher einer große Menschenmenge Raum bieten. Ich persönlich bevorzuge Hotelbars, um in einem besonders schönen Umfeld neue Menschen kennenzulernen: manche Hotels bieten eine atemberaubende Sicht auf unsere schöne Stadt.

Welche Adressen könnten Sie uns empfehlen?

Thierry Lahon: Für alle Elektro-Liebhaber ist l'Ambassade bei Cordeliers eine gute Adresse. Für die etwas schickeren Mitdreißiger unter uns: das F&K in Brotteaux ist ein sehr schöner Club, dass ebenfalls eher gehobenes Klientel anzieht. Das Loft bei Jean Macé ist die perfekte Adresse für alle Studenten. Das Ayers Rock Boat ist ein riesiges Partyboot mit sehr guter Stimmung am Ufer der Rhône gelegen. Das Ninkasi in Gerland  bietet alles in einem an: Vom Aperitif bis zur Party, vorher wird noch im hauseigenen Restaurant diniert. Allen Nachtschwärmern empfehle ich allerdings, sich zur Croix-Rousse zu begeben, für mich schlägt in diesem Viertel das Herz Lyons und es hält immer mehr als nur eine Überraschung übrig.

Foto Credits:  Brice Robert www.b-rob.com / Jacques Leone

Schreiben Sie einen Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Alle Felder sind auszufüllen

Reservierung

Powered by Logo pilgo