Only Lyon - Tourismus und Kongresse

Fête des Lumières
Fête des Lumières à Lyon
Laura-Lee
© Laura-Lee
© Laura-Lee
© Laura-Lee.

The TraveLLette, Bloggerin aus Deutschland

The TraveLLette ist ein Reiseblog über das Leben von Laura, einer jungen Deutschen in Barcelona (Spanien). Man findet auf ihrem Blog jedoch auch Geschichten über andere Orte der Welt, die sie bereist hat. Sie schreibt über unterschiedliche Events, die sie besucht, erzählt Anekdoten von ihren Erfahrungen und von Leuten, die sie auf ihren Reisen trifft und gibt kulinarische Tipps. Anfang Dezember war sie ein Wochenende lang in Lyon und besuchte das spektakuläre Lichterfest Fête des Lumières, das eines ihrer Reisehighlights 2013 war und definitiv einen Besuch wert ist.

Wer mir auf Facebook, Instagram oder Twitter folgt weiß, dass ich Anfang des Monats auf dem Fête des Lumières in Lyon war. Offiziell wird der Spaß auch Festival of Lights genannt (für alle, die der französischen Sprache nicht mächtig sind. Danke dafür!)
Ich hab von diesem Event nur zufällig, während meiner Recherche für die anstehende Reise, erfahren und hab mich dann natürlich umso mehr auf diese tolle Stadt gefreut.

Bei uns in Deutschland verbindet man das Festival of Light eher mit Berlin, aber auch im schönen Frankreich gibt es eine ganz eigene Version.

Zum ersten Mal fand das “Festival” bereits am 8. Dezember 1852 statt. In Gedenken an die Jungfrau Maria pilgerten die Lyoner mit tausenden von Lichtern auf den Berg Fourvière. Zu diesem Zeitpunkt existierte die Basilika Notre-Dame noch nicht. Diese wurde erst 1884 fertiggestellt, ebenfalls zu Ehren der Jungfrau. Sie soll die Stadt vor einer Cholera-Epidemie bewahrt haben.

Heute findet das Fest jedes Jahr um den 8. Dezember statt. Es ist so viel los in der Stadt! An jeder Ecke gibt es Licht-Shows und Paraden. Ich sag euch, zwei Tage reichen da einfach nicht aus! Ich hab versucht alle wichtigen Dinge unter einen Hut zu bekommen und war von morgens bis abends unterwegs. Und das bei Minusgraden!
Abgesehen davon, dass Lyon sowieso eine beeindruckende Stadt und immer einen Besuch wert ist, müsst ihr euch die Stadt zur Fête des Lumières jetzt auf die Bucketliste für 2014 schreiben!

http://thetravellette.com/fete-des-lumieres-in-lyon/

Schreiben Sie einen Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Alle Felder sind auszufüllen

Reservierung

Powered by Logo pilgo