Only Lyon - Tourismus und Kongresse

Caelyn Knight, bailarina estrella de la Ópera de Lyon
Oper von Lyon
Skater sur le parvis de l'Opéra
© Brice Robert

Die Oper gehört hier zum Leben

Caelyn Knight, Tänzerin

Caelyn Knight, Tänzerin des Ballettensembles der Oper Lyon.

Neben des ausgezeichneten Progamms und der wunderschönen Architektur der Oper, ist es besonders die Sicht des Gebäudes über die Stadt, die die Oper so besonders macht.

Können Sie uns das Ballettensemble der Oper von Lyon beschreiben?

Wir sind etwa dreißig Tänzer aus 16 verschiedenen Ländern. Die Tänzer haben alle eine klassische Tanzausbildung absolviert, aber unser Ensemble geht eher in die moderne Richtung. Wir haben das Glück, ein sehr variiertes Repertoire zu haben, das von sehr verschiedenen Choreographen geleitet wird. Dies zeichnet die Vielfalt sowohl der Gruppe als auch des Programms aus.

Was sind die Besonderheiten dieser Oper?

Neben des ausgezeichneten Progamms und der wunderschönen Architektur der Oper, ist es besonders die Öffnung des Gebäudes gegen die Stadt, die die Oper so besonders macht. Die "Apéro Jazz" und die Gegenwart der Hip-Hop-Tänzer am Eingang der Oper ziehen zahlreiche Bewohner Lyons an. Die Oper gehört hier einfach zum Alltag. Abgesehen davon sind auch Hip-Hop-Tanzaufführungen Teil des Programms der Oper, das ist wirklich etwas Besonderes.

Was ist ihr Lieblingsort in der Oper?

Seitdem ich vor etwa zehn Jahren aus Südafrika hergekommen bin, habe ich wunderschöne Augenblicke im Übungsraum der Oper durchlebt. Ich glaube, das ist mein Lieblingsort in ganz Lyon. Dieser Saal mit seinen großen Glasfenstern befindet sich direkt unterhalb des Dachs der Oper und die Sicht, die man von hier auf die ganze Stadt hat ist einfach magisch. Ich habe ganz schön viel Glück, hier täglich acht Stunden am Tag zu sein. Das erste mal als ich hier trainiert habe, war ich so fasziniert von der Sicht, dass ich Schwierigkeiten hatte, mich zu konzentrieren. 

 

Crédits photos : © Stofleth, © Jean-Pierre Maurin

Schreiben Sie einen Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Alle Felder sind auszufüllen

Reservierung

Powered by Logo pilgo

L'Opéra de Lyon Weekend Lyon Opera House
Weekend Lyon Opera House
Map
gmap