Only Lyon - Tourismus und Kongresse

Viertel

Das Stadtviertel Croix-Rousse

Le Quartier de la CroixRousse ©
Le Quartier de la CroixRousse ©
Dieses Viertel befindet sich auf einem Hügel und erstreckt sich bis auf die Halbinsel. Croix-Rousse wurde als UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichnet. Auf der Spitze des Hügels vom Plateau aus kann man die ganze Stadt überschauen.
Diesem Viertel wird oft nachgesagt, es befinde sich auf dem „Hügel der arbeitet“, dem „Hügel der betet“, da er Fourvière gegenüberliegt. Es wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts auf Bodengebiet der Kirche erbaut. Die Höhenunterschiede machen sich besonders in kleinen gekrümmten Gassen und Treppen bemerkbar. Die Canuts (Seidenweber) bewohnten die Wohnungen, die speziell konzipiert wurden, um den neuen mechanischen Jacquard-Webstühlen Raum zu bieten: sie hatten hohe Decken und viele Fenster. Die berühmten Traboules, Nord-Süd-Durchgänge, wurden zum Hang hin gebaut, um den Fußgängern den Auf- und Abstieg zu erleichtern.

Kontaktdaten

69001 Lyon 1er

Reservierung

Powered by Logo pilgo

Map
gmap
Lyon City Card Der unentbehrliche Pass für einen rundum gelungenen Aufenthalt in Lyon!
Geführte Touren In Lyon gibt es wunderschöne Sehenswürdigkeiten, die Sie auf keinen Fall auslassen sollten!