Only Lyon - Tourismus und Kongresse

Historic monuments

Das Justizgebäude der 24 Säulen

Le Palais de Justice des 24 Colonnes ©
Le Palais de Justice des 24 Colonnes ©
Dieses Justizgebäude in Vieux-Lyon wurde 1835 von Louis-Pierre Baltard erbaut und ist durch 24 korinthische Säulen an der Fassade charakterisiert. Diese Fassade wurde vollständig von 2010 bis 2012 renoviert. Das Berufungsgericht und das Schwurgericht befinden sich noch immer dort.
Der Saal der verlorenen Schritte ist eine übergroße Eingangshalle von 625 m² unter einem Gewölbe von 17 m. Eine Gedenktafel wurde 2010 in Gedenken an Doktor Edmond Locard (1877-1966) an die Fassade angebracht. Der Rechtsmediziner, Schüler von Lacassagne, wird als Pionier der wissenschaftlichen Polizei angesehen. 1910 gründet er das erste Labor in diesem Gebäude und widmete ihm sein ganzes Leben, da er ein beeindruckendes Lehrwerk in 7 Bänden schrieb, das noch immer in Gebrauch ist.

Kontaktdaten

rue du Palais de Justice / rue de la Bombarde 69005 Lyon 5ème

Tel. : 04 72 77 30 30

Reservierung

Powered by Logo pilgo

Map
gmap
Lyon City Card Der unentbehrliche Pass für einen rundum gelungenen Aufenthalt in Lyon!
Geführte Touren In Lyon gibt es wunderschöne Sehenswürdigkeiten, die Sie auf keinen Fall auslassen sollten!